Bayer Business Services ist ein weltweit tätiger Dienstleister für das Auslagern von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing). Mehr als 4500 Fachleute sind im Einsatz, um integrierte Servicelösungen für das Geschäftsleben von heute und Ideen für morgen zu erarbeiten. In welchem Umfang diese Dienstleistungen erbracht werden, liegt ganz im Ermessen der Kunden: Bayer Business Services berät, entwirft, vollzieht und betreibt entsprechende Lösungen, oder übernimmt die jeweiligen Prozesse gleich vollständig.
Bayer Business Services ist in allen Gebieten aktiv, die in der Unternehmensführung eine Rolle spielen - in den Bereichen IT Infrastruktur & -Anwendungen, Einkauf und Logistik, Personal- und Managementdienste sowie Finanz- und Rechnungswesen. In diesen Feldern ist Bayer Business Services in der Lage, für seine Kunden Geschäftsprozesse optimal zu betreuen. Typische Dienstleistungen, die übernommen werden, sind etwa Entgeltabrechnungen, Rechnungsmanagement oder Bereitstellung und Betreuung von IT-Infrastruktur. |
Produktivität erhöhen, Kosten senken, effizient sein
Die Auslagerung solcher Tätigkeiten gehört zu den einflussreichsten Trends in der Wirtschaft. Der Grund: Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Effizienz in Unternehmen geleistet werden. Für einen Pharmakonzern stehen zum Beispiel Arbeiten außerhalb der Forschung und Produktion nicht im unmittelbaren Fokus. Auf diese Tätigkeiten kann man zwar nicht verzichten, aber das Unternehmen ist vor allem daran interessiert, bessere Arzneimittel herzustellen und zu vertreiben. Bayer Business Services hat sich hingegen darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse in produktionsfernen Bereichen zu verbessern und hat auf diesem Gebiet den gleichen Ehrgeiz wie ein Pharmahersteller auf seinem. Die auf diese Weise erzielten Produktivitäts- und Kostenverbesserungen gibt Bayer Business Services an seine Kunden weiter und leistet so einen nachhaltigen Beitrag zur Wertschöpfung der Kunden.Erfahrung eines Weltkonzerns
Bayer Business Services ist Teil der Bayer AG. Das heißt: In die angebotenen Lösungen sind die vielfältigen Erfahrungen aus den komplexen Geschäftsprozessen eines Weltkonzerns eingeflossen, und es ist immer möglich, auf diese Strukturen zurückzugreifen. Bei allen Produkten von Bayer Business Services handelt es sich um international ausgelegte Dienstleistungen, die allen maßgeblichen Standards entsprechen und sich im Alltagseinsatz bewährt haben. |
Zum Selbstverständnis von Bayer Business Services gehört es auch, dass alle Anwendungen konsequent weiter entwickelt werden. Denn für Bayer Business Services steht eines fest: Innovation ist die Seele dieses Geschäfts.
Der Auftrag
ITIL Process Consulting
Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für SAP HR
o Incident Management
o Problem Management
o Change Management
o Release Management
o Service Operation
Prozessmodellierung auf Basis MFPM Modell mit Corel iGrafx
Globale Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Regional Management
Implementations Unterstützung
Erstellung der Prozessdokumentation
Globales Rollout der Prozesse
Implementation und Projektleitung
Global Peregrine Service Center customizing und Implementation
Configuration Items Verknüpfung zu SLA und Service Contract in relationalem Entitätenmodell
Servicemodeling Konzept (Service Katalog)
Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf MS/VBA inkl. Sharepoint Integration.
Ressourceplaning / Personalplanung Konzeption und Umsetzung eines MS basierten Tools
Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Service Verbesserung im HR-Support in Bezug auf globalisierte Support Modelle.
Konzeption eines globalen Support Konzeptes
Projektleitung des globalen Support Projekts
Gestaltung eines zentralen Produkt und Service Kataloges
Einbindung des Produkt und Service Katalog in die Faktura und Produktkosten
Erfassung (SAP) Financial Management / Sales