IT Service Management consulting - IT Service catalog

 

  • Erstellung eines Datenmodells und Konzeptes zur Dokumentation eines IT Service catalog
  • Ermittlung der im Unternehmen erbrachten Services nach folgenden Ebenen:
    • Business Services
    • Application Services
    • Infrastructure Services
    • Support Services
    • Underpinning Services
  • Eingliederung der Services in ein multidimensionales Datenmodell mit Sichtweisen auf folgende Entitäten:
    • Technische Sicht nach Technologien
    • Kaufmännische Sicht nach Kosten / Erlösen
    • Compliance Sicht nach Vorgaben
    • Organisatorische Sicht
    • Ressourcen Sicht
  • Beschreibung der Services inhaltlich
  • Umsetzung des Datenmodels anhand von ausgewählten Business Services durch alle Entitäten in einem Beispiel. Hier wurde aus Praktikabilitätsgründen das Tool OneCMDB.org zur Darstellung des showcase gewählt.
  • Dokumentation der Konzepte
  • Dokumentation des Datenmodels
  • Präsentation des Ergebnisse