Die TUI InfoTec GmbH ist ein Joint Venture des führenden indischen IT-Beratungs- und Software-Dienstleistungsunternehmen Sonata Software Ltd. und der TUI AG, Europas größten Touristik-Konzern.

Am Unternehmenssitz in Hannover entwickeln 420 Mitarbeiter innovative IT-Lösungen, die Kunden in redundant ausgelegten Rechenzentren und Netzwerken zur Verfügung gestellt werden. TUI InfoTec sichert den Betrieb von 900 Servern und das Datennetz an 2.300 Orten weltweit. Über das Joint Venture mit Sonata unterstützt TUI InfoTec Kunden mit mehr als 1900 weiteren IT Spezialisten aus Indien.

Als konzerninterner IT-Dienstleister setzte TUI InfoTec lange Zeit länderübergreifend IT-Standards und bildete das technische Rückgrat eines Weltkonzerns – heute auch für externe Kunden.

1997 Aus dem Bereich TUI Informationssysteme entsteht das Unternehmen TUI InfoTec, das die IT-Architektur der World of TUI maßgeblich aufbaut.

1998 Integration der TUI in die Preussag AG. Die TUI InfoTec übernimmt zahlreiche IT-Gesellschaften der Holding. Aus dem lokalen Rechenzentrum entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit ein international agierender Dienstleister.

2000 Migration von Teilen des Preussag Systemhauses (PSH) in die TUI InfoTec. Im selben Jahr gliedert die TUI InfoTec den IT-Bereich der Reisebürokette FIRST in ihr Geschäft ein. Die Umwandlung der Preussag in die heutige TUI AG, das rasante Konzernwachstum und der dynamische Touristikmarkt stellen länderübergreifende Herausforderungen an die TUI InfoTec.

2002 TUI InfoTec übernimmt den Mainframebetrieb für TUI Nordic. Das TUI Führungs- und Informationssystem (TUFIS) wird mit dem „Best Practice Award“ als beste Data Warehouse Anwendung im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

2003 Integration der Unix-Server des englischen Reiseanbieters TUI UK in das Rechenzentrum in Hannover.

2004 Eingliederung des IT-Bereichs der Hapag-Lloyd Fluggesellschaft.

2006 Das indische Software-Unternehmen Sonata Software Ltd. beteiligt sich mit 50,1 Prozent an der TUI InfoTec. Die TUI AG besitzt 49,9 Prozent. TUI InfoTec profitiert von der Marketing- und Vertriebserfahrung Sonatas und stellt ihr umfassendes Lösungsportfolio neben Konzernkunden auch dem externen Markt zur Verfügung.

Als Internetserviceprovider für die TUI Gesellschaften sichert TUI InfoTec dem TUI-Konzern seine führende Position in den Bereichen Neue Technologien und E-Commerce

 

Der Auftrag:

Service Management / Account Management Consulting

- IT Service Management Prozeßgestaltung und Durchführung gem. ITIL
- Beratung des Account Management in der Planung und Durchführung von :
- Projekten
- Angebotserstellung
- Jahresabschluß, Konsolidierung Konzernabschluß
- Vertragsverhandlungen
- Change Mangement
- Incident Management
- Problem Management
- Erstellung von Root cause Analyzes
- Erstellung von Service Reports
- Eigenverantwortliches Service Management für TUI UK / TUI Airlines
- Erstellung von Alert Monitoring Reporting (TIVOLI)
- Service Management gem. ITIL
- Einführung ITIL Prozesse in IT Operations
- Einführung Business Service Level Management Monitoring Suite “Managed Objects” Projektleitung
- Neugestaltung und Anpassung des Incident Tools (ILTIS) an die ITIL Prozesse und Unternehmensspezifischen Vorgaben
- Rollout des neuen Tools zur Incident Aufnahme und Bearbeitung