Seit 1. Januar 2005 betreibt Toll Collect das weltweit erste satellitengestützte Mautsystem
für Lastkraftwagen stabil und zuverlässig. Tausende Lastkraftwagen aus ganz Europa durchqueren
unser Land, vor allem auf den Autobahnen. Toll Collect erhebt die Maut präzise, rechnet sie mit
den Transportunternehmen ab und transferiert die Einnahmen unverzüglich in den Bundeshaushalt.
24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Zusätzlich stellt Toll Collect dem Bundesamt für
Güterverkehr (BAG), das für die Kontrolle der Maut verantwortlich ist, die technische
Ausrüstung zur Verfügung. Seit dem Mautstart ist Toll Collect der verlässliche Partner für die
Bundesregierung – erprobt in der Abwicklung der Maut. Doch nicht nur die gesetzlichen und
vertraglichen Anforderungen des Auftraggebers stehen im Fokus. Darüber hinaus sind die Anliegen
und betrieblichen Abläufe auf Kundenseite bestimmende Faktoren für die Gestaltung der Prozesse,
etwa bei den unterschiedlichen Zahlwegen und beim papierlosen Datentransfer.
Die Toll Collect GmbH hat ihren Sitz im Zentrum Berlins, direkt am Potsdamer Platz.
Hier, in der Linkstraße 4, sind die Geschäftsführung und alle Unternehmensbereiche angesiedelt.
Weitere Standorte: In Hannover-Langenhagen, Nürnberg, Pforzheim und Wuppertal sind weitere
Mitarbeiter in den Bereichen Instandhaltung und Pflege der digitalen Karten des mautpflichtigen
Straßennetzes beschäftigt.
Ingesamt sind derzeit rund 500 Mitarbeiter bei Toll Collect tätig.
Der Auftrag
IT Service Management process consulting
Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für IT
o Incident Management
o Change Management
Prozessmodellierung
Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Management
Beratung für den Incident Management Prozess
Prozess design Incident Management
Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
Erstellung des Prozess Handbuches
Erstellung des Haupt- Rollout Plans
Erstellung der Schulungsunterlagen
Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
Test Management für HP Service Manager implementation