Tollcollect

Seit 1. Januar 2005 betreibt Toll Collect das weltweit erste satellitengestützte Mautsystem
für Lastkraftwagen stabil und zuverlässig. Tausende Lastkraftwagen aus ganz Europa durchqueren
unser Land, vor allem auf den Autobahnen. Toll Collect erhebt die Maut präzise, rechnet sie mit
den Transportunternehmen ab und transferiert die Einnahmen unverzüglich in den Bundeshaushalt.
24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Zusätzlich stellt Toll Collect dem Bundesamt für
Güterverkehr (BAG), das für die Kontrolle der Maut verantwortlich ist, die technische
Ausrüstung zur Verfügung. Seit dem Mautstart ist Toll Collect der verlässliche Partner für die
Bundesregierung – erprobt in der Abwicklung der Maut. Doch nicht nur die gesetzlichen und
vertraglichen Anforderungen des Auftraggebers stehen im Fokus. Darüber hinaus sind die Anliegen
und betrieblichen Abläufe auf Kundenseite bestimmende Faktoren für die Gestaltung der Prozesse,
etwa bei den unterschiedlichen Zahlwegen und beim papierlosen Datentransfer.
Die Toll Collect GmbH hat ihren Sitz im Zentrum Berlins, direkt am Potsdamer Platz.
Hier, in der Linkstraße 4, sind die Geschäftsführung und alle Unternehmensbereiche angesiedelt.
Weitere Standorte: In Hannover-Langenhagen, Nürnberg, Pforzheim und Wuppertal sind weitere
Mitarbeiter in den Bereichen Instandhaltung und Pflege der digitalen Karten des mautpflichtigen
Straßennetzes beschäftigt.
Ingesamt sind derzeit rund 500 Mitarbeiter bei Toll Collect tätig.

Der Auftrag

   IT Service Management process consulting
   Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für IT

    o Incident Management
    o Change Management

    Prozessmodellierung
    Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Management
    Beratung für den Incident Management Prozess
    Prozess design Incident Management
    Flussdiagramm Modellierung des Prozesses gemäß EPK / Schwimmbahn Prozess Dokumentation
    Erstellung des Prozess Handbuches
    Erstellung des Haupt- Rollout Plans
    Erstellung der Schulungsunterlagen
    Erstellung eines 4 Optionen Implementierungsplan
    Erstellung der Hauptkennzahlen zur Bestimmung der Prozessleistung
    Erstellung der Dokumentation der existierenden Arbeitsabläufe und Werkzeuge
    Beratung in Bezug auf das Prozesswerkzeug HP Service Manager
    Test Management für HP Service Manager implementation