Kontakt

Lars van der Bijl
Position:
Inhaber
Adresse
Marie-Curie-Straß 49
Monheim am Rhein
NRW
40789
Deutschland
Telefon
+49 2173-2038196
Fax
+49 2173-2038195
Mobil
+49 172-2052440
Website
http://www.vanderbijl.de

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Senior IT Service Management & Prozessberater

Überblick

Lars van der Bijl ist ein erfahrener Berater im Bereich IT-Service-Management und Prozessoptimierung mit über 25 Jahren Berufserfahrung in internationalen Unternehmen. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in der Implementierung, Optimierung und Steuerung von ITIL-basierten Prozessen sowie in den Bereichen Configuration Management, Incident & Problem Management, Change & Release Management und Compliance-Anforderungen (z. B. BaFin-Regulierung).

Seine umfangreiche Projekterfahrung reicht von der Finanzbranche über Logistik, Telekommunikation, Pharma und öffentliche Verwaltung bis hin zu Industrieunternehmen. Neben der strategischen Beratung übernimmt er operative Verantwortung in ITSM-Projekten und arbeitet eng mit Managementteams zusammen, um nachhaltige Prozesslösungen zu entwickeln.


 

Kernkompetenzen

IT Service Management & Prozessberatung

  • ITIL V3-zertifiziert mit langjähriger Erfahrung in der Einführung und Optimierung von IT-Service-Prozessen
  • Incident, Problem & Change Management – Entwicklung und Implementierung von ITSM-Prozessen für Großunternehmen
  • Configuration Management & CMDB – Aufbau und Implementierung von Configuration Management-Datenbanken nach ITIL-Standards
  • IT-Service-Katalog & SLA-Management – Entwicklung von IT-Service-Katalogen für Unternehmen zur Verbesserung der Service-Transparenz

Regulatorik & Compliance

  • Erfahrung in BaFin- und ISO 20000-Anforderungen für Banken und Finanzdienstleister
  • Implementierung regulatorischer Vorgaben in IT-Prozesse, insbesondere in der Finanz- und Versicherungsbranche

Technische Expertise & Tools

  • ITSM-Tools: ServiceNow, HP Service Manager, Axios Assyst, Peregrine Service Desk
  • Configuration Management & CMDB: HP UCMDB, fnt Command
  • CRM & ERP-Systeme: SAP CRM, Oracle CRM
  • Projektmanagement-Tools: JIRA, Confluence

Projektmanagement & Change Management

  • Steuerung von groß angelegten ITSM-Implementierungsprojekten
  • Durchführung von Workshops & Schulungen für IT-Fachkräfte und Management
  • Change- und Transition-Management für große IT-Infrastrukturen und Client-Rollouts